Unvergesslicher Abschluss am Schlossgymnasium Künzelsau
alle 63 Schülerinnen und Schüler bekommen ihr Abiturzeugnis
Ein gelungener Abschluss einer aufregenden Schulzeit: Am Freitag, dem 4. Juli 2025, feierten die Abiturientinnen und Abiturienten des Schlossgymnasiums Künzelsau ihren wohlverdienten Abiball in festlichem Rahmen.
Der Abend begann stilvoll mit einem Sektempfang vor dem historischen Schloss. Anschließend versammelten sich alle Gäste im festlich geschmückten Schlosshof zur feierlichen Zeugnisübergabe. Höhepunkt dieser Zeremonie war die Rede von Schulleiter Johannes Smolka. Er beglückwünschte die 63 Absolventinnen und Absolventen herzlich zum bestandenen Abitur und sprach ihnen Mut für die nun beginnende Freiheit zu. Mit den mahnenden und motivierenden Worten „Carpe Diem. Nutze den Tag, Jungs. Macht etwas Außergewöhnliches aus eurem Leben.“ – einem berühmten Zitat aus dem Film „Der Club der toten Dichter“ – gab er ihnen einen besonderen Impuls für ihren weiteren Weg mit auf die Reise. Eine besondere Freude: Alle 63 angetretenen Schülerinnen und Schüler haben die Prüfungen bestanden, auch wenn es bei dem einen oder anderen knapp zuging.
Im Anschluss an die Zeugnisübergabe verlegte sich die Feier in die wunderschön dekorierte Turnhalle, wo bei ausgelassener Stimmung der Abend richtig begann. Das Programm bot unterhaltsame Rückblicke auf die gemeinsame Kursstufenzeit, gespickt mit Quiz-Einlagen, und würdigte besonders das Engagement der Lehrerinnen und Lehrer. Neben Ansprachen des Oberstufenberaters Herrn Schlegel und der Elternvertreter berührten vor allem die Reden der Abiturientinnen Maya und Vivian die Anwesenden.
Insgesamt gestaltete sich der Abiball zu einem wunderschönen und festlichen Abend in der stimmungsvoll geschmückten Turnhalle. Ein besonderer Dank gilt dabei dem Küchen- und Handwerkerteam, dessen großes Engagement maßgeblich zum reibungslosen Ablauf und diesem unvergesslichen Abschlussfest beitrug. Ein gelungener Abschied für den Jahrgang 2025!