Skip to main content

Schulsozialarbeit am Schlossgymnasium Künzelsau.

Hallo! Mein Name ist Rahel Vakalopoulos, ich arbeite seit Juli 2023 als Schulsozialarbeiterin am Schlossgymnasium in Künzelsau.

Was ist eigentlich „Schulsozialarbeit“?

Schulsozialarbeit ist ein Beratungsangebot an Schulen für Schüler, Eltern und Lehrer mit einem präventiven und unterstützenden Ansatz.

„Unter Schulsozialarbeit wird ein Angebot der Jugendhilfe verstanden, bei dem sozialpädagogische Fachkräfte kontinuierlich am Ort Schule tätig sind […], um junge Menschen in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu fördern, dazu beizutragen, Bildungsbenachteiligungen zu vermeiden und abzubauen, Erziehungsberechtigte und Lehrerinnen und Lehrer bei der Erziehung und dem erzieherischen Kinder- und Jugendschutz zu beraten und zu unterstützen sowie zu einer schülerfreundlichen Umwelt beizutragen“ (Speck 2020).

Meine Aufgabenschwerpunkte sind

  • Einzelfallhilfe und Beratung von Schülerinnen und Schülern, Erziehungsberechtigen und Lehrerinnen und Lehrern in schulischen, familiären und persönlichen Belangen.
  • Vermittlung von Hilfsangeboten für Familien und junge Menschen.
  • Planung und Durchführung von Präventionsangeboten

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit. Vielleicht gibt es ein Anliegen, das ihr oder Sie mit mir besprechen möchten. Es muss nicht immer ein Problem sein, das zu einem Gespräch führt. Grundsätzlich gilt: Kein Anliegen ist zu klein!

Das Angebot der Schulsozialarbeit liegt in der Trägerschaft der St. Josefspflege in Mulfingen und ist kostenfrei, unabhängig und freiwillig. Alle Gesprächsinhalte unterliegen der Schweigepflicht und werden von mir vertraulich behandelt.

Sprechzeiten:

Montag: 8:30-14:30 Uhr
Dienstag: 9.00- 15:00 Uhr
Mittwoch: 8:30-14.30 Uhr
Donnerstag: nicht im Haus
Freitag: 8:30-14.30 Uhr

Kontakt:

Rahel Vakalopoulos
Raum 200
Telefonnummer: 07940 915883
r.vakalopoulos@josefspflege.de
Schulcloud: Rahel Vakalopoulos