Starke Schüler für ein faires Miteinander
Anti-Mobbing-Projekt am Schlossgymnasium
Am 20.Oktober ging die Anti-Mobbing-Mentor*innen- Ausbildung am Schlossgymnasium die 4. Runde. Das Projekt wird von Beratungslehrer Tim Geiersbach und der Schulsozialarbeiterin Rahel Metzner gemeinsam umgesetzt. Aus den Klassenstufen 7-11 wurden zu Beginn des Schuljahres je Klasse zwei Schüler*innen in dieses wichtige Amt gewählt.
Alle Mentor*innen erhielten am Schulungstag grundlegende Informationen, um Mobbing als Prozess zu verstehen. Es wurden verschiedene Strategien und konkrete Handlungsschritte für den Umgang mit Mobbing besprochen. Durch Rollenspiele wurde das Gelernte gleich in die Tat umgesetzt.
Aufgabe der Mentor*innen ist es, mögliche Betroffene empathisch anzusprechen und als Brückenbauer für Hilfsangebote zu fungieren. Oft geschieht Mobbing in Situationen, die Erwachsene nicht mitbekommen- die geschulten Anti Mobbing Mentor*innen können somit Augen und Ohren für mögliche Mobbingopfer sein und Hilfe organisieren.
Im nächsten Schuljahr werden neue Anti-Mobbing Mentor*innen gewählt und das Programm erneut durchgeführt. Dadurch wird schrittweise die gesamte Schulgemeinschaft für das Thema Mobbing sensibilisiert und ein schnelles, beherztes Eingreifens gefördert.