Zwischen Illusionen und Poesie
Englisch LK taucht in die Welt der Illusionen ein und erhält Einblick in den Unialltag
Gegen acht Uhr machen wir, der Englisch LK der Jahrgangsstufe 13, uns mit Herr Börner auf den Weg in unsere Landeshauptstadt Stuttgart. Dort haben wir die wertvolle Möglichkeit, an einer englischen Vorlesung für Lehramtstudent*innnen teilzunehmen. Davor machen wir jedoch einen kleinen Abstecher in das “Museum der Illusionen”, ein Ort, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Bilder, die unsere Wahrnehmung täuschen; Rätselspiele, die unlösbar erscheinen- Wir sind überrascht von all den Visionen, die uns geboten werden.
Anschließend begeben wir uns zum Hauptprogrammpunkt des Tages: Der Besuch der Universität Stuttgart. In dieser finden wir uns in einem Strom von Studenten wieder. Alle scheinen in ihren Alltag versunken und im ersten Moment fühlen wir uns von diesen neuen Eindrücken ein wenig überrollt, doch im Seminarraum angekommen wendet sich das Blatt schnell: Herzlich begrüßt uns die Professorin Jessica Bundschuh und nimmt uns mit in die Welt der irischen Poesie. Nach einem Vortrag über Gedichte ist unsere eigene Kreativität gefordert, indem wir gemeinsam mit den Student*innen die Gedichte beliebig verändern und erweitern.
Insgesamt schauen wir zurück auf einen gelungenen Tag, der uns noch einmal gestärkt hat, bevor es in den kommenden Wochen auf unser Abitur zugeht.