Von Tabletop bis Top Ten
Semis spielten sich durch den 1. Spieleabend am Schlossgymnasium
Am 23. Februar 2024 öffneten sich am Schlossgymnasium die Türen für einen unvergesslichen Spieleabend. Mit der Gründung einer Spiele-AG von Frau Gruhler in diesem Schuljahr war die Planung und Umsetzung einer langen Spiele-Nacht nur eine Frage der Zeit. Über 35 Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen versammelten sich, um gemeinsam eine bunte Palette an Brett- und Gesellschaftsspielen zu entdecken.
Die Aula des Semi bot nicht nur eine Vielzahl von Spieltischen; neben Experten-Tischen, Spieltafeln und Spieleausleihe gab es außerdem eine lebhafte Mischung aus süßen und salzigen Snacks. Besonders faszinierend war das Tabletop-Szenario, mit welchem Herr Mader die Spieler in die Endphase des Zweiten Weltkriegs versetzte. Dieses Szenario, von verschiedenen Schülern in drei aufregenden Runden gespielt, begeisterte durch Liebe zum Detail (handbemalte Panzermodelle!) und taktischer Finesse.
Neben Klassikern wie Siedler von Catan, Qwirkle und Skyjo kamen auch weniger bekannte Spiele wie etwa Kitchen Rush, Magic Maze (beide kooperativ) und Looney Quest auf den Tisch. Letzteres forderte die Spieler in räumlicher Vorstellungskraft und Geschicklichkeit heraus, denn sie mussten sich durch verschiedene Level zeichnen. Sogar eine Runde Monopoly soll gespielt worden sein (wenngleich jeder weiß, dass bei Monopoly nicht Können, sondern nur Glück entscheidet).
Und Top Ten entpuppte sich als regelrechter Dauerbrenner. Bei diesem kooperativen Partyspiel muss man Antworten zu einem Thema überlegen und der Kapitän diese dann in die korrekte Reihenfolge setzen. Spiel-Spaß für mehrere Stunden.
Besonders spannend gestaltete sich das Ligretto-Turnier, bei dem sich nach 4er-Runden acht Teilnehmer für das Halbfinale qualifizierten. Im dramatischen Finale gegen 22:30 Uhr setzte sich Linda aus der 13. Klasse mit einem Punkt Vorsprung auf die zwei Verfolgerinnen durch und sicherte sich den Preis – natürlich: ein Brettspiel.
Der Spieleabend endete in geselliger Runde, und da am nächsten Tag der Tag der offenen Tür auf dem Programm stand, nutzten viele die Gelegenheit, in der Schule zu übernachten. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Teilnehmenden, Helfer und die Spiele-AG & Friends für diesen rundum gelungenen Semi-Spieleabend!