Skip to main content

Skilager des Leistungskurses Sport 13

By 22. Januar 2023März 24th, 2023Aktuelles

Skilager des Leistungskurses Sport 13

Abfahrt und Ankunft

Besser später als nie, lautete die Devise des Sport Leistungskurses, für den es nun endlich auf die langersehnte Ski-Exkursion ging. Vor einem Jahr noch, mussten sich die SchülerInnen rund um Herr Schlegel mit einer Absage zurechtfinden. Grund für das nicht zustanden gekommene Skilager letzten Jahres war Corona, das wie so vielem anderen auch dem spontan geplanten Skiausflug einen Strich durch die Rechnung machte.
Am Sonntag, den 22. Januar, hatte das Warten dann schließlich ein Ende. Man traf sich morgens zum Frühstücken im Schloss, und daraufhin ging es dann auch schon los. Ziel der Reise, wie schon vergangenes Jahr, war in Österreich das Haus Matschwitz bei Vandans, mitten auf der Piste des geläufigen Skigebiets Montafon am Golm.
Nach über fünf Stunden Fahrt war man nun fast am Ziel angekommen, an der Golmerbahn Talstation Vandans. Nun galt es, das geladene Gepäck in die Gondeln zu schaffen und hochzufahren.
Zusammen angepackt, war das Ausladen aus den Autos, und das Einladen des gesamten Gepäcks in die Gondeln im Nu geschafft. Oben angekommen, erwartete die Sportlergruppe mit Herr Schlegel und dem mitgereisten Herrn Jünger ein glamouröses Bergpanorama.
Darauf folgten drei wunderschöne, aber zugleich auch anstrengende Tage, bevor die Rückreise wieder anstand.

Tag 1

Nach einem schmackhaften Frühstück auf der Hütte, ging es für die Anfänger Hannah und Hanna erst einmal wieder mit der Gondel ins Tal, während der Rest des Kurses, bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel, die Pisten des Skigebiets erkundete. Da es leider keinen Lift gab, mussten die Anfänger zunächst ein Stück des Anfängerhügels hinauflaufen. Dort wurde zu Beginn das Bremsen, auch Pizza und Pommes genannt, unter der Anleitung von Herrn Schlegel ausführlich geübt. Erst mit Toren, bei denen man exakt zum Stehen kommen musste und im Anschluss noch mit einem kleinem Slalomparcours.
Zum Mittag traf sich die ganze Gruppe mit Herrn Schlegel und Herrn Jünger auf der Hütte zum Mittagessen. Danach ging es für die Anfänger nochmals ins Tal, um die Kenntnisse des Vormittags nochmals zu verinnerlichen, bevor es dann auf ein kurzes Stück der blauen Piste ging. Dort gab es dann glücklicherweise einen Tellerlift. Bis zum Ende des Tages konnten die Anfänger dann das Gelernte umsetze und gewannen deutlich an Sicherheit auf den Skiern. Abgeschlossen wurde der Tag dann mit einem Abendessen und einem anschließendem Spieleabend.

Tag 2

Auch am zweiten Tag unserer Ausfahrt wurden wir von einem blauen Himmel und der strahlenden Sonne geweckt. Nach unserem Frühstück ging es für die einen früher und für die anderen etwas später auf die Piste. Aufgrund unserer guten Lage des Hauses Matschwitz, waren wir eine der ersten Gruppen auf den Pisten. Wir konnten die gut präparierten Pisten also fast komplett für uns nutzen. Diese füllten sich zwar im Laufe des Tages ein wenig, aber trotzdem konnte man das Fahren in vollen Zügen genießen. Es hat großen Spaß gemacht, die Skier unter den Füßen zu spüren und auch unsere beiden Anfänger machten sehr große Fortschritte und konnten schon die ein oder andere Piste mit dem Rest der Gruppe erfolgreich bewältigen.
Zur Mittagspause trafen wir uns alle gemeinsam am Haus Matschwitz.  Dieses fiel allerdings nicht zu lange aus, da wir alle schnellstmöglich wieder auf die Piste wollten.
Der Tag endete mit einem schönen gemeinsamen Abendessen, Gesellschaftsspielen und ein wenig Bundesliga.

Tag 3

Nach einer kurzen Nacht konnte der 3. Tag, wie gewohnt, mit einem ausgiebigen Frühstück in den Tag starten. Bei genialem Wetter und einer überragenden Aussicht konnte man nochmal sehr entspannt den letzten Skitag genießen. Auf den fast leeren Pisten war die Fahrt eine wahre Pracht und es machte sehr viel Spaß dort zu fahren.
Allerdings endete diese tolle Skiausfahrt nun leider schon mittags, da wir die Heimreise antreten mussten. Nach einem leckeren Mittagessen packten wir unser Gepäck zusammen und fuhren mit der Gondel ins Tal. Von dort aus fuhren wir dann kurz nach 14:00 Uhr mit dem Semibus und einem PKW los. Nach einer langen und etwas anstrengenden Fahrt kamen wir dann gegen 18:15 Uhr in Künzelsau an.
Abschließend verstaute jeder noch sein eigenes Gepäck und machte sich dann von Künzelsau aus auf den Heimweg.

Dies war ein Bericht von Nina, Hanna W., Nathanael und Jamie