Semis unterstützen Tafelladen in Künzelsau
Über 50 Geschenke an Bedürftige werden übergeben
In der vorweihnachtlichen Zeit rücken nicht nur die festlichen Lichter in den Fokus, sondern auch der Gedanke an Nächstenliebe und Solidarität. Diesen Gedanken hat sich die Schülermitverantwortung (SMV) des Schlossgymnasiums Künzelsau zu Herzen genommen und setzt ein Zeichen der Unterstützung für Bedürftige vor Ort. Unter dem Dach des SoR-SmC-Komitees (Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage) engagieren sich die Schülerinnen und Schüler bereits seit vielen Jahren in verschiedenen sozialen Projekten.
Bisher war die Teilnahme an der internationalen Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ ein fester Bestandteil ihres Engagements. Dabei wurden Geschenke für Kinder weltweit verpackt. Vor zwei Jahren jedoch entschied sich die SMV, den Fokus verstärkt auf lokale Bedürfnisse zu legen. In der „Tafel“ in Künzelsau fand das engagierte Team schnell einen geeigneten Partner.
Zum nunmehr dritten Mal packten alle Klassen des Schlossgymnasiums mehrere Kartons mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und kleinen Geschenken für die Kunden des Tafelladens. Über 50 Kartons kamen in diesem Jahr zusammen – eine beeindruckende Spende, die auf die steigende Nachfrage nach Unterstützung hinweist.
Die Leiterin der Tafel, Anke Braun, zeigt sich erfreut über diese großzügige Geste und nimmt dankend alles entgegen, was für die bedürftigen Menschen benötigt wird. „Von letztem zu diesem Jahr hat sich die Anzahl unserer Kunden fast verdoppelt“, berichtet Braun. Die Geschenke, die nun in der Vorweihnachtszeit überreicht werden, kommen besonders gelegen, da dies die einzigen zwei Wochen im Jahr sind, in denen der Tafelladen geschlossen hat.
Am letzten Öffnungstag vor Weihnachten erfolgt die Übergabe der Geschenke. Die Freude bei den Betroffenen ist dabei besonders groß. Einige öffnen ihre Pakete erst am Heiligabend, wie uns Frau Braun aus den vergangenen Jahren mitteilt. Auch wenn es nur eine kleine Unterstützung ist, so ist es doch ein Anfang und macht deutlich, dass auch in unserer unmittelbaren Umgebung Unterstützung gebraucht wird.
Die SMV des Schlossgymnasiums Künzelsau setzt damit nicht nur ein Zeichen der Solidarität, sondern leistet auch einen Beitrag für ein bewusstes Miteinander in der Gemeinschaft.
Einen Film mit weiteren Informationen zur Tafel in Künzelsau finden Sie hier.