Semis in Köln
Jugendveranstaltung ,,Gemeinsam die EINE WELT verändern!” des Bundesentwicklungsministeriums
Vom 22-24. September reisten 10 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 10-13 – motiviert durch ihren Lehrer Herrn Heinrich – zur Jugendveranstaltung ,,Gemeinsam die EINE WELT verändern!” nach Köln. Die Veranstaltung war der Auftakt der elften Runde des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik und wurde vom Bundesentwicklungsministerium organisiert und im Maritim Hotel in Köln durchgeführt.
Für Schülerinnen und Schüler war die Veranstaltung von der Übernachtung bis zur Verpflegung vollkommen kostenlos und war mit Programm nahezu vollgepackt. Nach einer ersten Einführung gab es nach dem Abendessen erstmals die Möglichkeit sich untereinander zu vernetzten und kennenzulernen. Am nächsten Tag, nach dem Frühstück, wurde der Tag mit einer Podiumsdiskussion mit Vertretern vom Ministerium, einer Gewinnerin des Wettbewerbs und weiteren Personen eröffnet. Danach ging es in die erste Workshopphase, welche man vor der Anreise selbstständig gewählt hatte. Dabei konnte man mehr über Fair Trade lernen, das ,,Weltverteilungsspiel” spielen oder sich informieren, wie man sich als Schülerin oder Schüler politisch engagieren kann, z.B. in einer SMV, in Jugendstadträten und, wie man dafür sorgt, dass man angehört wird. Nach der Mittagspause ging es in die zweite Phase der Workshops, deren Ergebnisse anschließend im Plenum vor allen Teilnehmenden vorgestellt wurden. Beendet wurde der Tag mit einem Konzert zweier Musiker. Der letzte Tag war ebenfalls geprägt von Workshops, deren Besprechung und einem Ausblick, wie es nun weitergeht. Dabei gab es zum einen eine überraschende Videobotschaft unserer Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) und die Vorstellung des Schülerwettbewerbs und wie man teilnimmt.
Insgesamt war die Veranstaltung für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler des Schlossgymnasiums eine tolle Erfahrung und eine super Möglichkeit aus seiner Komfortzone herauszukommen, neue Menschen kennenzulernen und sich auch persönlich weiterzuentwickeln, indem man mit anderen redet und sich austauscht.