Skip to main content

10m besucht zauberhafte Veranstaltung der Salzburger Philharmoniker zur Programmmusik

By 27. Oktober 2022November 9th, 2022Aktuelles

10m besucht zauberhafte Veranstaltung der Salzburger Philharmoniker zur Programmmusik

Schülerinnen und Schüler vom Ausflug ins Carmen Würth Forum begeistert

Der Konzertsaal im Carmen Würth Forum ist gefüllt mit Schülern. Unter ihnen auch Schülerinnen und Schüler der 10m. Nach einer Suite zu Harry Potter und einem Stück aus „Game of thrones“ stellt die gut gelaunte österreichische Dirigentin in langer Jacke, die wie ein Umhang wallt,  die Musik von Paul Dukas, „Der Zauberlehrling“, vor. Das Stück beruht auf der Goethe-Ballade aus dem Jahr  1797. Motive werden erklärt, gezeigt, wie einzelne Instrumente Spannung aufbauen und die Refrains in Rap-Form mit allen Anwesenden eingeübt. Es wird geklatscht, mit den Fingern geschnipst und gerappt.  Dann wird das Stück, unterstützt von drei Schauspielern,  noch einmal ganz gespielt.

Unser Fazit: Teilweise etwas kindlich und wir hätten uns mehr Filmmusik von „Harry Potter“ gewünscht, dennoch eine lohnenswerte Veranstaltung, die Lust auf mehr macht.