Skip to main content

Salzburger Philharmoniker begeistern die 10m

By 16. März 2023April 18th, 2023Aktuelles

Salzburger Philharmoniker begeistern die 10m

Smetanas „Moldau“ erklingt im Carmen Würth Forum

Erneut waren wir, die Klasse 10m, zu Gast im Carmen Würth Forum.  Bei dem Konzert ging es wieder um Programmmusik. Dazu passend boten uns die Salzburger Philharmoniker zum Auftakt des Konzertes zunächst einen Ausschnitt aus der Musik zu „Fluch der Karibik“, bevor wir uns dem eigentlichen Thema zuwandten.

Das 14-Minütigen Werk „Die Moldau“ wurde von Bedřich Smetana komponiert, bildet den zweiten Teil aus dem 6-teiligen Zyklus „Mein Vaterland“ und ist vermutlich noch bekannter als der Komponist selbst, so dass auch wenig klassikaffine Menschen das Stück üblicherweise bereits nach den ersten Takten erkennen.

Die einzelnen Stationen, welche die Moldau auf ihrer Reise von der Quelle bis nach Prag passiert, wurden zunächst einzeln vorgespielt und mit Humor von der Dirigentin Elisabeth Fuchs erklärt. Unterstützt wurde sie von einem Violinisten, der mit brasilianischen Freudenschreien dem Dorffest, welches die Moldau umfließt, das besondere Etwas verlieh. Am Ende gab er sogar noch einen amüsanten Umwelt-Rap zum Besten. Zu guter Letzt spielte das Orchester das Stück einmal vollständig ohne Unterbrechung und unterlegte dies mit einem eindrucksvollen, selbst gemachten Trickfilm aus ca. 700 Bildern.