Skip to main content

Physikkurs besucht Künzelsauer Technologie-Firma

By 8. Februar 2023Februar 12th, 2023Aktuelles

Physikkurs besucht Künzelsauer Technologie-Firma

Schüler bekommen Einblick in die Forschung bei Ziehl-Abegg

Künzelsau, 08. Februar 2023 – Der Physik-Leistungskurs des Schlossgymnasiums hatte im Rahmen des Unterrichts die Gelegenheit, zusammen mit ihrem Lehrer Herrn Morawe einen Einblick in die Arbeitswelt eines technischen Unternehmens zu bekommen. Die Schülerinnen und Schüler besuchten die Künzelsauer Firma Ziehl-Abegg, einen führenden Hersteller von Ventilatoren und integrierten Luftsystemen.
Nach einem freundlichen Empfang durch den Pressesprecher Rainer Grill erhielten die Schüler eine Einführung in die Firmengeschichte und Arbeitsfelder von Ziehl-Abegg. Anschließend wurden sie von Abteilungsleiter Achim Kärcher durch das Techniklabor geführt.
Das besondere Highlight der Führung war die Besichtigung der weltgrößten Messkammer für Ventilatoren und integrierte Luftsysteme – einem schallabsorbierenden Raum in dem der Geräuschpegel und die Luftleistung neuer Ventilatoren präzise vermessen werden können. Die Schüler waren fasziniert von der absoluten Stille in diesem Raum. Wie Laborleiter Kärcher jedoch anmerkte, kann es nach 30 Minuten in dieser Stille doch recht beklemmend sein, da unser Körper diese Stille nicht gewohnt ist.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Firmeneigenen Kantine ging es für die Schüler wieder zurück ans Schlossgymnasium. Der Besuch bei Ziehl-Abegg war eine wertvolle Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler und bot ihnen einen Einblick in die Welt der Technologie und Forschung.