Skip to main content

Physik-Leistungskurs entdeckt die Faszination der Bauphysik

By 21. Februar 2024Februar 22nd, 2024Aktuelles

Physik-Leistungskurs entdeckt die Faszination der Bauphysik

Exkursion nach Stuttgart bietet Einblicke in vielfältiges Fachgebiet

Der Physik-Leistungskurs des Schlossgymnasiums begab sich kürzlich auf eine spannende Exkursion zum Tag der Bauphysik in Stuttgart. Gemeinsam mit ihrem Lehrer Herrn Morawe machten sie sich mit dem schuleigenen Semi-Bus auf den Weg, um an einer Veranstaltung teilzunehmen, die speziell auf Schülerinnen und Schüler der Kursstufe zugeschnitten war und sie für das Thema Bauphysik begeistern sollte.

Die Schülerinnen und Schüler wurden an der Universität Stuttgart mit einer Reihe von Vorträgen begrüßt, die ihnen einen Einblick in die Vielfalt der Bauphysik gaben. Neben den klassischen Themen wie Wärme, Feuchte, Akustik und Brandschutz erfuhren sie auch mehr über Raumklima und ganzheitliche Bilanzierung, wobei ein besonderer Fokus auf dem zunehmend wichtigen Aspekt der Nachhaltigkeit lag.
Nach einer stärkenden Mittagspause in der Mensa hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, das Fraunhofer-Institut für Bauphysik zu besichtigen und Einblicke in aktuelle Forschungsarbeiten zu erhalten.

Das Highlight des Tages war zweifellos der Besuch des Stuttgarter Planetariums am Nachmittag. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur den beeindruckenden Sternenhimmel über Stuttgart bewundern, sondern auch mithilfe einer 360° Fulldome-Videoprojektion eine faszinierende virtuelle Reise zum Mars erleben.

Am Ende des ereignisreichen Tages kehrten die Schülerinnen und Schüler zwar erschöpft, aber voller neuer Eindrücke und Erkenntnisse zurück zur Schule.