Skip to main content

Online-Zeitzeugenseminar mit der Gedenkstätte Hohenschönhausen

By 17. Januar 2022Januar 31st, 2022Aktuelles

Online-Zeitzeugenseminar mit der Gedenkstätte Hohenschönhausen

Thomas Raufeisen berichtet dem Leistungskurs Geschichte Kl. 13 eindrucksvoll von seiner Zeit in Haft

Berlin, Berlin wir fahren (wegen Corona) leider nicht nach Berlin! So oder so ähnlich fühlen sich die Schüler und Schülerinnen des Leistungskurses Geschichte. Als Ersatz für die gestrichene Berlinfahrt konnte aber immerhin ein mehrstündiges Online-Seminar mit der Stasi Gedenkstätte Hohenschönhausen organisiert werden.

Über 11.000 Personen wurden im berüchtigten Stasi-Gefängnis unter Einsatz raffinierter psychologischer Foltermethoden verhört und interniert.

Eindrucksvoll konnte dem Kurs von erfahrenen Museumspädagogen die Dimension des Gefängnisses erläutert werden. Unvergesslich bleiben aber die Schilderungen des Zeitzeugen Thomas Raufeisen, der als 17-Jähriger in Hohenschönhausen monatelang verhört wurde. Das heute unvorstellbare Schicksal wird dem Kurs lange in Erinnerung bleiben, und zeigt, wie wichtig aktives Erinnern für das kollektive Bewusstsein ist.

https://www.stiftung-hsh.de/service/fuehrungen/zeitzeugen/inhaftierte-der-80er-jahre/thomas-raufeisen/