Skip to main content

Notfallsituationen einüben – Leben retten

By 19. Januar 2022Februar 6th, 2022Aktuelles

Notfallsituationen einüben – Leben retten

Erste-Hilfe-Kurs für Lehrerkollegium und Hauswirtschaft

Zum zweiten Mal fand am Schlossgymnasium eine Erste-Hilfe-Schulung für Kolleginnen und Kollegen statt. Dabei ist die Schule in der komfortablen Situation, mit Daniel Mader und Annika Dietz zwei Lehrkräfte im Team zu haben, die über eine Erste-Hilfe-Ausbildungslizenz verfügen. Regelmäßig werden von ihnen nun interne Fortbildungen angeboten. In diesem Jahr nahmen auch die Kolleginnen aus der Hauswirtschaft teil. Neben traditionellen Aspekten der Ersten-Hilfe – Betreuung, Druckverband und richtige Lagerung – wurde auch auf die Spezifika des Schlossgymnasiums geachtet. So wurde z.B. die Evakuierung mithilfe der Rettungstrage geübt und eine gesonderte Einheit zur Wiederbelebung, inklusive Verwendung eines AEDs, durchgeführt. Seit kurzem verfügt das Semi über einen AED, der im Erdgeschoss der Schule neben dem Fahrstuhl angebracht wurde und im Notfall auch bei schulfremden Notfällen eingesetzt werden darf. Manche der Teilnehmer waren schon zum zweiten Mal beim Erste-Hilfe-Kurs dabei, was man eindeutig an gesteigerter Kompetenz und Sicherheit erkennen konnte. Trotzdem ist regelmäßiges Üben der Maßnahmen wichtig, um im Ernstfall bestmöglich handeln zu können – wenngleich natürlich immer gehofft wird, dass dieser nicht eintritt.