Skip to main content

Musikpreis beim Ulli-Thiel-Friedenspreis

By 7. Juli 2023Juli 13th, 2023Aktuelles

Musikpreis beim Ulli-Thiel-Friedenspreis

Drei Semis produzieren eigenen Song für den Frieden

Die Schüler Hannes, Glenn und Lars aus der Klasse 11 haben beim angesehenen Ulli-Thiel-Friedenspreis einen Musikpreis in Höhe von 250 Euro gewonnen. Bei diesem Friedenspreis handelt es sich um eine bedeutende Auszeichnung im Bereich des Friedensengagements. Ulli Thiel (1943 bis 2014) war Sonderschullehrer, Friedensaktivist und Ideengeber der Menschenkette von Stuttgart nach Neu-Ulm 1983, der bislang größten Aktion der Friedensbewegung in Deutschland.

Das Musiklied „Unite“ entstand im Kontext des katholischen Religionsunterrichts von Herrn Heinrich und hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Friedenbotschaft über die Religionsgrenzen hinweg zu senden. Die Schüler haben das Lied aber nicht nur selbst geschrieben und produziert, sondern sogar ein eigenes Cover dazu gestaltet, sodass die Verbindung der drei monotheistischen Religionen sichtbar wird. Höhepunkt dieses Projektes war sicherlich der Liveauftritt bei der Preisverleihung.

Diese fand am 7. Juli im Lichthof des Oberkirchenrats in Karlsruhe statt und wurde feierlich begangen. Zahlreiche Gäste aus Politik, Bildung und Religion waren anwesend, um die Schülerinnen und Schüler zu würdigen. In ihrer Laudatio betonte Landesbischöfin Heike Springhart: „Frieden schaffen – das ist drängender denn je, beginnt früher denn je und es fängt bei uns an. Die Projekte der Schülerinnen und Schüler zeigen eindrücklich, dass Frieden nicht irgendein Thema ist, sondern eine Überlebensfrage für uns alle. Damit tragen sie die Leidenschaft von Ulli Thiel weiter.“

Der Preis wird von der Evangelischen Landeskirche in Baden, der DFG-VK Baden-Württemberg, „pax an!“ – Werkstatt für Pazifismus, Friedenspädagogik und Völkerverständigung, der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und pax christi Freiburg und Rottenburg-Stuttgart ausgelobt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden