Skip to main content

musikalische Ausflüge der Klasse 8m

By 20. Juli 2023November 13th, 2023Aktuelles

musikalische Ausflüge der Klasse 8m

Würth-Philharmoniker arbeiten mit Semi zusammen

Wir, die Klasse 8m, durften dieses Schuljahr einige interessante und lehrreiche Ausflüge erleben. Zusammen mit unserer Musiklehrerin Frau Mattern besuchten wir zweimal die Würth-Philharmoniker im Carmen-Würth-Forum in Gaisbach und durften bei ihren Proben zuhören. Am Ende dieses Schuljahres besuchten uns diese Musiker und wir musizierten gemeinsam. Im Oktober 2022 durften wir zum ersten Mal die Philharmoniker besuchen und ihnen bei einer Probe zuhören. Durch diesen Einblick konnten wir einiges für unseren Musikunterricht mitnehmen. Da Frau Mattern merkte, wie lehrreich diese Besuche waren, organisierte sie einen zweiten Besuch. Im Februar 2023 durften wir bei einer Generalprobe dabei sein, die von dem berühmten Komponist und Dirigent Martin Panteleev geleitet wurde. Zuvor bereiteten wir mit Frau Mattern einige Fragen vor, denn nach der Probe hatten wir ein Gespräch mit ihm. In diesem Gespräch erzählte er uns viel über sich und wie er es schaffte ein berühmter Musiker zu werden. Unsere Klasse bekam dank diesem Gespräch einen neuen Ansporn viel über die Musik zu lernen. Kurz nach unserem zweiten Besuch setzen wir uns zum Ziel, gemeinsam mit diesen Musikern zu musizieren. Also übten wir viel und hatten mehrere Extrastunden. Am Ende des Schuljahres kamen fünf der Musiker zu uns in die Schule und gemeinsam spielten wir die ersten acht Takte der Promenade von Mussorgsky. Außerdem präsentierten wir ihnen unseren eigenen Tanz zu ,,den Gnomen“ und unsere ausgedachte Bodypercussion zu „Die Hütte auf den Hühnerfüßen“ von Mussorgsky. Die Musiker gaben uns Tipps, wie wir unsere Aufführungen perfektionieren können. Durch diesen Besuch hatten wir die Chance mit professionellen Musikern zu interagieren.

Durch diese drei lehrreichen Ausflüge bekamen wir ein besseres  Einfühlvermögen in die Musik. Außerdem erlangten wir ein besseres Rhythmusgefühl. Wir möchten uns ganz herzlich bei den Philharmonikern bedanken, die uns bereitwillig alles erklärt und gezeigt haben und natürlich bei Frau Mattern, die den Kontakt herstellte und unsere Ausflüge organisierte. Wir hoffen, dass wir in der Zukunft diese Ausflüge fortsetzen können und weiterhin viel von diesen Musikern lernen können.

Sarah, 8m