Skip to main content

Lesenacht der Jahrgangsstufe 7

By 19. März 2024März 25th, 2024Aktuelles

Lesenacht der Jahrgangsstufe 7

Lesen, lesen und noch mehr lesen…

Oftmals müssen Bücher der Schule in der Freizeit gelesen werden. Das macht vielen Schülerinnen und Schülern nur bedingt Spaß. Darum haben sich die Deutschlehrerinnen der Klassen 7, Debora Gruhler und Alina Hirschmann, überlegt, Lesen mehr mit Freude zu verbinden. Um den Leseprozess der Schülerinnen und Schüler positiv zu beeinflussen, fand von Dienstag 19.03. auf Mittwoch 20.03. eine Lesenacht statt. Hier wurde vorgelesen, eigenständig gelesen, diskutiert und reflektiert. So konnten die Schülerinnen und Schüler sich intensiver mit der Lektüre auseinandersetzen, Fragen und Unklarheiten direkt angesprochen werden und ein Austausch mit der Klasse konnte stattfinden.
Neben dem Lesen durfte natürlich die Freizeit und der Spaß nicht fehlen. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler bei Teambuildingübungen untereinander besser kennenlernen. Außerdem fand ein Nachtgeländespiel auf dem Schulgelände statt, das sich inhaltlich auf „Krabat“ bezogen hat. So konnten manche beispielsweise erfahren, wie es sich anfühlt, wenn einem das Mehl vor lauter Schwitzen und Schuften im Gesicht klebt.
Vor der Nachtruhe wurde dann noch fleißig Flutlichtfußball gespielt und die Schlafplätze in der Turnhalle bezogen. Nach einer relativ ruhigen, aber kurzen Nacht endete die Lesenacht mit einem gemeinsamen Frühstück im Speisesaal, bevor der Schulalltag alle wieder eingeholt hat. Die Lesenacht wird noch lange in positiver Erinnerung bleiben.