Skip to main content

Klosterleben einmal anders

By 22. Juni 2023September 15th, 2023Aktuelles

Klosterleben einmal anders

Literatur und Theater Kurs besucht das Musical Sisters Act

Am 22.06.2023 unternahm der Literatur und Theater Kurs des Schlossgymnasium Künzelsau eine Exkursion in das naheliegende Schwäbisch Hall. An diesem Abend erwarteten die Schülerinnen und den begleitenden Lehrer Herrn Zott ein Musical voller Spannung, Emotion und Witz:

Das Musical Sister Act, eine Komödie aus dem Jahr 1992, handelt von Deloris van Cartier. Sie ist eine lebensfreudige Person, die in einer Bar als Sängerin arbeitet. Eines Tages wird sie jedoch Zeuge, wie ihr Freund Vincent, ein lokaler Mafia-Boss, einen seiner Feinde kaltblütig liquidiert. Aus Sicherheit vor ihrem mörderischen Freund, wird Deloris in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen und als Nonne verkleidet in ein Kloster geschickt. Dort bringt sie nicht nur das Haus, sondern auch den Klosterchor wieder auf Vordermann.

Perfekt für das Musical war die Kulisse der St. Michaelis Kirche und ihre große Treppe auf der gespielt und in all ihren Möglichkeiten genutzt wurde. Herausfordernd war das Wetter an diesem Abend. Denn immer wieder fing es an zu winden und zu tröpfeln. Zum Glück war jeder Zuschauer mit einer Regenjacke ausgestattet. Auch die Schauspieler ließen sich dadurch nicht aus der Rolle bringen, sondern boten eine erstklassige Performance aus Schauspiel, Gesang und Tanz. Die Live-Musik hat alle in den Bann gezogen und manchen den ein oder anderen Ohrwurm beschert.

Mit einem fantastischen Erlebnis mehr kehrten die Schülerinnen wieder zurück. Es war ein rundum gelungener Abschluss des tollen Literatur und Theater Kurses in dem Schuljahr 2023. Ein herzlicher Dank geht dabei an Herrn Zott, der alles ermöglicht hat!