Skip to main content

Klassenausflug der 11m nach Nürnberg

By 30. Juli 2022September 13th, 2022Aktuelles

Klassenausflug der 11m nach Nürnberg

Schülerinnen und Schüler genießen den letzten Ausflug vor der Kursstufe

Am 30.06.2022 durften wir, die Klasse 11M, mit unseren Klassenlehrer*innen Frau Katz und Herr Heinrich unseren letzten Klassenausflug in dieser, seit fünf Jahren bestehenden, Konstellation antreten. Nach gutem Abwägen haben wir uns gemeinsam dazu entschieden, den Ausflug nach Nürnberg zu verorten. So starteten wir, für gewöhnlich mit etwas Verspätung, früh morgens ausgestattet mit einem 9€ Ticket Richtung Nürnberg. Natürlich gab es die ein oder andere Schwierigkeiten; die gute Stimmung konnte uns aber nicht genommen werden. Um 10:00Uhr haben wir schließlich den Bahnhof in Nürnberg erreicht und einen schönen Ort für ein gemeinsames Frühstück gesucht. Daraufhin machten wir uns auf den Weg zu dem zentralen Grund des Ausflugs: die Stadtführung mit anschließender Führung durch die historischen Felsengänge. Um Punkt 12:00Uhr begann diese Führung mit einem Highlight: das Männleinlaufen an der Frauenkirche. In der ersten Hälfte der Führung erhielten wir weitreichende Einblicke in den historischen Hintergrund Nürnbergs, abwechselnd mit interessanten Informationen und witzigen Anekdoten. Schließlich kam der Eingang zu den Felsengängen. Geduckt gingen wir steile und enge Treppen rauf und runter und lernten auch dort viel Neues, vor allem einige Fakten über Bier und dessen Lagerung. Nach der willkommenen Abkühlung in den Felsengängen, 12°C im Gegensatz zu 30°C im Außenbereich, endete die Führung nach zwei Stunden. Gemeinsam wurde zu Mittag gegessen, um anschließend die Stadt nochmal in Kleingruppen zu erkunden.

Nach einem langen und ereignisreichem Tag kamen wir erschöpft aber glücklich um 21:00 Uhr wieder in Künzelsau an. Dieser letzte gemeinsame Ausflugstag hat uns nochmal vor Augen geführt, welch tolle und von Zusammenhalt geprägte Klassengemeinschaft wir haben.