Klang meines Körpers ©
eine interaktive und multimedialen Ausstellung zur Prävention von Essstörungen
“Wir haben eine Essstörung, aber wir sind keine!”
Mit diesem Wunsch erarbeiteten betroffene Jugendliche und junge Erwachsene gemeinsam mit ihrer Musiktherapeutin und einer Grafikerin die Ausstellung Klang meines Körpers ©. Mit selbst geschriebenen Texten, Bildern und ausgewählten Liedern geben sie tiefe Einblicke in ihre Gefühls- und Gedankenwelt. Es geht um die Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper, die Angst zu versagen, nicht zu genügen, aber auch um Wünsche, Sehnsüchte und darum, was Jugendliche stark und „satt“ macht.
Quelle: https://klang-meines-koerpers.de/
In Zusammenarbeiten mit dem Gesundheitsamt Hohenlohekreis fand im April das Präventionsprojekt „Klang meines Körpers“ für die Stufen 10 und 11 am Schlossgymnasium statt. Die Ausstellung soll Schüler*innen für Essstörungen sensibilisieren und das Thema enttabuisieren
Ausgestattet mit Arbeitsblättern und diversen Aufgabenstellungen durchliefen die Schüler*innen die Ausstellung in Kleingruppen. Sie sammelten Informationen zu Essstörungen, betrachteten die selbstentworfenen Portraits der Betroffenen und beantworteten Fragen zu den Themen Resilienz und Lebensfreude.
Im Rahmen der Ausstellung erhielten die Schüler*innen neben Informationen über Essstörungen auch Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der Betroffenen
In einem abschließenden Gespräch wurden die Inhalte besprochen und reflektiert. Zudem wurden die Schüler*innen auf Hilfs- und Beratungsangebote hingewiesen, um für sich selbst, oder auch für andere Hilfe, Rat & Information zu erhalten.