Skip to main content

Excursion à Strasbourg

By 15. Juli 2023September 15th, 2023Aktuelles

Excursion à Strasbourg

11g besucht die elsässische Metropole

Gegen Ende des Schuljahres, gewissermaßen als Abschluss einer fünfjährigen Karriere im Fach Französisch, unternahm die Klasse 11g in Begleitung von Herrn Ehmann, Herrn Schlegel und Herrn Zott einen Tagesausflug nach Strasbourg.

Dankenswerterweise konnten wir auf den SEMI-Bus und zwei Busse der Josefspflege Mulfingen zurückgreifen, sodass die Anreise unabhängig von den öffentlichen Verkehrsmitteln gestaltet werden konnte (das sollte sich später noch als Vorteil erweisen…).

In Kehl angekommen, nutzten wir die S-Bahn um ins Stadtzentrum zu gelangen. Zunächst konnte sich landestypisch gestärkt werden, selbstverständlich konnte in adäquatem Französisch kommuniziert werden. Phrasen wie „Un pain au chocolat, s’il vous plaît“ oder „L’addition, s’il vous plaît“ wurden gekonnt genutzt J.

Bei heißen Temperaturen wurde die Altstadt Strasbourgs anhand selbst gewählter Orte erkundet und durch kurze Referate genauer erklärt, dazu zählten unter anderem das Strasbourger Münster, die Ponts Couverts im malerischen Viertel „La Petite France“ oder das Maison Kammerzell im historischen Zentrum der Stadt.

Den Ausflug ließen wir dann bei einem leicht gehetzten Flamekueche All-you-can-eat im „Flam’s“ ausklingen, sodass wir trotz zahlreicher Baustellen im S-Bahn-Netz gerade noch rechtzeitig die Bahn nach Kehl bekamen und nach Hause fahren konnten.