Erfolgreiche Teilnahme am Religionswettbewerb
Die katholischen Religionsschüler von Herrn Heinrich haben erneut sehr erfolgreich an einem Wettbewerb teilgenommen. Bei dem Wettbewerb „Abraham hat viele Kinder – Glaube verbindet“ haben Schüler der 8-11 Klasse insgesamt 6000 Euro an Preisgeldern gewonnen.
Ausgerichtet wurde der Wettbewerb von den acht den Religionsunterricht an öffentlichen Schulen verantwortenden Kirchen und Religionsgemeinschaften sowie der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Stuttgart und dem Kultusministerium Baden-Württemberg.
Im Kontext des Religionsunterrichts haben die Schüler sich in Form einer Projektarbeit mit den drei monotheistischen Religionen beschäftigt und dabei festgestellt, dass Judentum, Christentum und Islam nicht nur eine gemeinsame Wurzel haben, sondern auch für ein friedliches und tolerantes Miteinander eintreten.
Auf diesem Wege sind ganz unterschiedliche kreative Beiträge entstanden, die sich auf beeindruckende Art und Weise mit den Gemeinsamkeiten und Unterschieden der Religionen auseinandersetzen. Unter den fünf Gewinnerbeiträgen sind zwei Videos, ein Podcast, eine Modellstadt mit Begleitbuch und eine Jugendzeitschrift. Insgesamt ein ganz toller Erfolg, der einmal mehr zeigt, welches Potential und Talent in den Schüler vorhanden ist.
4. Platz: Video „Christentum, Judentum und Islam – verschieden oder doch gleich?“ – Klasse 11 g: Julian, Moritz, Lara, Laura
6. Platz: Modellstadt „Abraham vereint die drei Weltreligionen“ – Klasse 11 m: Linda-Sophie, Fiona, Selin, Nicole
7. Platz: Video „Die drei monotheistischen Religionen“ – Klasse 8 m: Valerie, Melina
8. Platz: Podcast „Interreligiöser Dialog“ – Klasse 11s: Lara, Daniel, Maja
9. Platz: Jugendzeitschrift „Chr Is JU – die drei monotheistischen Religionen“ – Klasse 10 s: Lara, Alina, Mika, Aaron