Engagement zahlt sich aus
Kammerchor auf musikalischer Exkursion in Hamburg
Voller Dankbarkeit blickt der Kammerchor des Schlossgymnasiums Künzelsau in Begleitung von Herrn Hoferer zurück auf drei ereignisreiche Tage mit unvergesslichen Erlebnissen im Rahmen einer musikalischen Bildungsreise, die Schülerinnen und Schüler des Semi aus den Klassen 11-13 in den hohen Norden nach Hamburg führte. Zum Großteil finanziert durch Einnahmen aus dem Kammerchorkonzert in der Johanneskirche Künzelsau (Mai 2023), konnte man vom 29.09. bis 01.10.2023 in das Hamburger Großstadtleben eintauchen, was für einige unter uns Einblicke in eine völlig andere Welt bedeutete.
Neben einer atemberaubenden Hafenrundfahrt, dem obligatorischen Hamburger Fischbrötchen am Hafen, der Besichtigung des historischen Elbtunnels und einer spontanen Straßenmusik im Hamburger Hafenviertel bildete ein Konzertbesuch in der Hamburger Elbphilharmonie den Höhepunkt der Reise. Nach einer klanglich innovativen Auftragskomposition von Nikodijević bildete Schostakowitschs Sinfonie Nr. 13, gespielt vom SWR Symphonieorchester unter der Leitung des Stardirigenten Theodor Currentzis, das Herzstück des Programms. Alle waren zutiefst beeindruckt von der perfekten Akustik in diesem weltweit einzigartigen Konzertsaal, welche das kongeniale Zusammenspiel der Musikerinnen und Musiker auf höchstem künstlerischen Niveau zu einem unvergleichlichen Konzertgenuss veredelte, wie wir ihn zuvor wohl noch nie erlebt hatten.
Beseelt von all diesen Eindrücken konnten wir gemeinsam wieder die Heimreise gen Süden antreten, welche bei unserer Ankunft am Stuttgarter Hauptbahnhof mit einer letzten gemeinsamen Gesangseinlage von Onairs „Wenn ich ein Vöglein wär“ endete, was bei manchem von uns Tränen der Wehmut kullern ließ, da dies zugleich den Schlusspunkt unseres ersten gemeinsamen Jahres und für manche den Abschied nach ihrer Zeit am Semi bedeutete. All diese Eindrücke, seien sie durch gemeinsames, aktives Musizieren oder Konzertbesuche in Freiburg und Hamburg, zeigen uns einmal mehr, dass Musik in der Lage ist, Emotionen zu erzeugen, in Verbindung mit anderen Menschen zu treten und Freundschaften entstehen zu lassen.