Digitale Medien
Vortrag von Jörg Bartsch in den beiden 8. Klassen
Am Mittwoch, den 08. Mai 24, erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 einen informativen und aufschlussreichen Vortrag von Kriminalhauptkommissar Jörg Bartsch. Herr Bartsch ist Leiter des Referats Prävention an der Außenstelle Künzelsau.
Inhalte seines eindrücklichen Vortrags waren neben verschiedenen „Fallen“, welche im Internet auf die Schüler*innen lauern, die Bedeutung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten, z.B. das Recht am eigenen Bild.
Zudem erläuterte Herr Bartsch die strafrechtlichen Konsequenzen von Verstößen im Zusammenhang mit digitalen Medien, wie z.B. das Verschicken anzüglicher Fotos (Sexting) oder Cybermobbing.
Ein weiteres Thema war das Phänomen des Cybergroomings, bei dem Erwachsene versuchen, Kontakt mit Minderjährigen aufzubauen, um Straftaten zu begehen. Herr Bartsch appellierte an die Schüler*innen, niemals Unbekannten persönlichen Bilder zu senden oder sich mit Internetbekanntschaften zu treffen.
Weiter informierte Herr Bartsch über die Gefahren und Auswirkungen und strafrechtliche Aspekte von Cybermobbing und Hatespeech (Hasskommentare), sowie den Umgang mit extremistischen Inhalten im Internet.
Herr Bartschs Vortrag bot den Schülern*innen wertvolle Hinweise und Handlungsanweisungen, um sich sicher und mit Verantwortung in der digitalen Welt zu bewegen. Eindrückliche Videos untermalten den Vortag.
Begleitet wurde die Veranstaltung von der Schulsozialarbeiterin Frau Vakalopoulos.