Skip to main content

Digitale Medien – Umgang und Gefahren im Netz

By 11. Januar 2023Februar 1st, 2023Aktuelles

Digitale Medien – Umgang und Gefahren im Netz

Vortrag von Kommissar Jörg Bartsch in der Klasse 8s

Am Mittwoch, dem 11. Januar 2023, erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8s einen sehr informativen und aufschlussreichen Vortrag von Kriminalhauptkommissar Jörg Bartsch, dem Leiter des Referats Prävention an der Außenstelle Künzelsau und ehemaligen Ermittler, über die Gefahren und Risiken beim Umgang mit digitalen Medien.
Neben verschiedenen „Fallen“, welche im Internet auf die Schüler lauern, erläuterte der Kriminalbeamte die strafrechtlichen Konsequenzen von Verstößen im Zusammenhang mit digitalen Medien, wie z.B. das Verschicken anzüglicher Fotos oder Cybermobbing. Er betonte auch die Bedeutung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten im Zusammenhang mit Fotos und Tonaufnahmen und riet den Schülern, vor dem Verbreiten von Fotos immer die Erlaubnis der betroffenen Personen einzuholen.
Ein weiteres Thema, über das Bartsch sprach, war das Phänomen des Cybergroomings, bei dem Erwachsene versuchen, Kontakt mit Kindern aufzubauen, um sie in eine Falle zu locken und Straftaten zu begehen. Er riet den Schülern, bei Freundschaftsanfragen von Unbekannten stets misstrauisch zu sein und keine persönlichen Bilder an diese zu senden. Auch appellierte er, sich niemals mit Internetbekanntschaften zu treffen, ohne vorher mit den Eltern darüber gesprochen zu haben.
Bartsch informierte außerdem über die Gefahren des Cybermobbings sowie über die Problematik von Hasspostings und extremistischen Inhalten im Internet. Er erklärte, dass Ermittlungsverfahren gegen alle Mitglieder einer WhatsApp-Gruppe eingeleitet werden, in der verbotene Inhalte geteilt werden und forderte die Schüler dazu auf, in solchen Fällen sofort schriftlich sein Missfallen auszudrücken, aus der Gruppe auszutreten und die Polizei zu informieren.
Abschließend sprach er über neue Phänomene im Internet, wie z.B. TikTok-Challenges, die oft Aufrufe zu riskanten Mutproben oder Selbstverletzungen enthalten, und riet Schülern, sich von diesen fernzuhalten. Der Vortrag bot den Schülern wertvolle Hinweise, um ihnen dabei zu helfen, sicher und verantwortungsvoll in der digitalen Welt zu navigieren.