Skip to main content

Das Ruhrgebiet – eine Region im Wandel

By 11. Oktober 2023Dezember 18th, 2023Aktuelles

Das Ruhrgebiet – eine Region im Wandel

Geschichte und Geographie Leistungskurs macht Exkursion nach Duisburg

Spannende Abenteuer und lehrreiche Entdeckungen standen auf dem Programm unserer 3-tägigen Duisburger-Exkursion. Wir Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 12 und 13 des Geschichte- und Geographie Leistungskurses begaben uns auf eine aufregende Reise durch die Vergangenheit und die Geografie der Duisburger Region.

Am 11. Oktober 2023 machten sich die Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Kurslehrern Herr Börner, Herr Mader, Herr Schmidinger und Frau Kreußer auf dem Weg nach Duisburg. Nach einer 6-stündigen Busfahrt sind wir im Jugendherberge Duisburg Landschaftspark-Nord angekommen.

Folglich ging es für uns zu einer Führung in den Landschaftspark. Der Landschaftspark Duisburg erstreckt sich über 200 Hektar und hat sich aus den Überresten des ehemaligen Industriekomplexes entwickelt. Was früher ein Hochofen- und Stahlwerk war, daraus nun eine gut erhaltene Industrieanlage entstanden, in denen es heute Raum für verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen wie das Open-Air Kino, der Tauchgasometer und ein Klettergarten in ehemaligen Erzbunkern bietet. Auch der Film „Die Tribute von Panem 5“, welcher November 2023 in die Kinos kommt, wurde dort gedreht.

Am zweiten Tag unserer Studienfahrt sind wir nach einem gemütlichen Frühstück in der Jugendherberge um 8:30 Uhr mit dem Bus nach Bochum losgefahren. Nach unserer Ankunft um 9.30 Uhr haben wir im Deutschen Bergbaumuseum viele Eindrücke über den Bergbau bekommen. Durch die vier lehrreichen Rundgänge Steinkohle, Bergbau, Ressourcen der Erde und Kunst haben wir einen abwechslungsreichen Ausgleich zwischen Museumsausstellungen und Einblicke in den früheren Tagebau erleben dürfen.

Nach diesem Erlebnis sind wir um 13:45 Uhr in Richtung Oberhausen aufgebrochen. Dort haben wir in einem Gasometer eine Führung zur Industriekultur und dem Strukturwandel bekommen. Zuerst haben der Geschichts- und der Geografie – Leistungskurs 12 mit den Kurslehrern Herrn Börner und Frau Kreußer eine Führung bekommen, währenddessen der Geschichts- und der Geografie- Leistungskurs 13 mit den Kurslehrern Herrn Schmidinger und Herrn Mader sich die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Erdgeschoss angeschaut haben. Folglich wurde abgewechselt. In der Führung sind wir mittels eines Aufzuges auf das Dach des Gasometers gefahren und konnten mit einem Ausblick von 117,5 Metern Höhe verschiedene beeindruckende Bauwerke von berühmten Architekten bewundern, wie zum Beispiel der Hauptbahnhof Oberhausen, welcher von oben wie umgefallene Mikado Stäbe aussieht. Beim Herunterfahren mit dem Panoramaaufzug konnten wir die Modellerde betrachten, die mithilfe von Projektoren erschaffen wurde. Auf der Weltkugel konnten wir die Veränderung der Erde betrachten, was ziemlich beeindruckend war.

Nach unserem Besuch im Gasometer hatten wir noch eine Stunde Zeit das Centro zu besuchen und sind anschließend zurück in unsere Jugendherberge in Duisburg gefahren. Dort haben wir zu Abend gegessen und anschließend unsere Freizeit genossen, in welcher wir zusammen Spiele gespielt und uns unterhalten haben.

Am letzten Tag packten wir unsere Koffer und verließen die Jugendherberge nach einem gemeinsamen Frühstück. Doch zuvor fuhren wir zum Innenhafen Duisburgs, wo sich die Wege der Geographen und der Historiker trennten.

Der Geographie Leistungskurs bekam eine Führung entlang des Innenhafens Duisburg. Der Innenhafen von Duisburg war einst ein geschäftiger Binnenhafen und ein wichtiger Teil des Ruhrgebiets, das für seine Stahlindustrie und den Kohlebergbau bekannt war. Außerdem wurde der Hafen für den Holz und Getreidehandel genutzt. Nach dem Niedergang der Schwerindustrie begann die Stadt Duisburg, den Innenhafen zu revitalisieren und für neue Zwecke zu nutzen. Die ehemaligen Hafengebäude wurden zu modernen Bürogebäuden, Wohnungen, Restaurants, Kunstgalerien und Freizeiteinrichtungen umgestaltet. Die geographische Entwicklung konnten wir sehr gut mit dem Thema Stadtentwicklung verknüpfen, was uns geholfen hat, das Thema zu verstehen.

Für die Geschichte Leistungskurse war das Kultur- und Stadthistorische Museum Duisburg neben dem Innenhafen eine gute Gelegenheit den historischen Teil der Stadt durch eine Führung besser kennenzulernen. Die Geschichte der Stadt Duisburg wird von ihren Anfängen als mittelalterliche Handelsstadt zu ihrer industriellen Blütezeit bis heute präsentiert. Es wurden vor allem abiturrelevante Themen wie die Industrialisierung des Ruhrgebiets, die Hafenentwicklung und die soziale Geschichte der Region behandelt.

Nach beiden Führungen trafen sich die Gruppen wieder und um sich auf den Nachhauseweg zu begeben. Nach einer kurzen Mittagspause mit Mittagessen an einem Rasthof kamen alle um 19 Uhr am Wertwiesenparkplatz in Künzelsau an.