Skip to main content

Chorkonzert am Schlossgymnasium

By 14. Juli 2023September 15th, 2023Aktuelles

Chorkonzert am Schlossgymnasium

Pop und Co 2 begeistert das Publikum

Große Konzerte am Schuljahresende sind am Schloßgymnasium eine langegewachsene Tradition. Seit Jahrzehnten begeistern die Schülerinnen und Schülern aus den Musikprofil-Klassen mit ihren Aufführungen die Künzelsauer Öffentlichkeit, und sind fester Bestandteil im kulturellen Leben der Stadt.

Umso schöner ist, dass nach den ausgefallenen Auftritten während der Corona-Pandemie nun endlich wieder ein großes Konzert in der neu sanierten Turnhalle stattfinden konnte. Für viele Jahrgänge war es der erste große Auftritt ihrer Schulkarriere. Die neue Erfahrung, die sie durch ein Probenwochenende in Löwenstein im Januar, zusätzliche Proben an Sonntagen sowie reguläre Proben neben dem Schulbetrieb sammelten, schweißte die Musikerinnen und Musiker des Schloßgymnasiums zu einer eng verbundenen Gemeinschaft zusammen. Die gesamte Schulgemeinschaft fieberte dem Großereignis entgegen, das am 14. und 16. Juni stattfand, um stolz das Ergebnis ihrer gemeinsamen Arbeit zu präsentieren.

Das Konzert, das an ein ähnliches Konzert aus dem Jahr 2018 angelehnt war, bot ein breites Spektrum aus dem Bereich Pop- und Rockmusik. Schon beim Einmarsch wurde der Chor unter großem Beifall vom Publikum begrüßt. Große Pophymnen wie „Beat It“ oder „Don’t Stop Me Now“ begeisterten das Publikum ebenso wie der 12-köpfige Kammerchor, geleitet von Musiklehrer Max Hoferer, der a cappella eigene Akzente setzte. Ein weiterer Höhepunkt war der Show-Boxkampf von Marc Sauer und Leo Dörfler, der von der musikalischen Untermalung von „Eye of the Tiger“ begleitet wurde. Bewegend war die Darbietung des Liedes „Fix You“, bei der das Publikum mit ihren Handy-Taschenlampen eine emotionale Stimmung schufen.

Die obligatorische Pause auf dem Sportplatz bot Gelegenheit, sich bei Getränken und Snacks, die von der Hauswirtschaft organisiert wurden, über das Gehörte zu fachsimplen und zu sinnieren. Mit „Angels“ von Robbie Williams, das auch den traditionellen Abschluss der Schludisko „Schwoof“ bildet, fand das Konzert seinen Ausklang.

Chor- und Gesamtleiter Fabian Kehrer war am Ende sichtlich stolz, wieder die lange musikalische Tradition fortzuführen. Er sprach seinen Dank dem Küchenpersonal für das Catering und den Hausmeistern, die in letzter Minute eine Verdunkelung für die Fenster organisierten, aus.

Ein großer Dank geht an die Sponsoren Albert-Berner-Stiftung sowie den Firmen Ziehl-Abegg, EBM-Pabst und Arnold, die das Konzert ermöglicht haben.