Skip to main content

Auf Exkursion in der ewigen Stadt

By 21. September 2023Oktober 16th, 2023Aktuelles

Auf Exkursion in der ewigen Stadt

Leistungskurs Religion besucht die heilige Stadt Rom

„Rom – die ewige Stadt, ein Schatzkästchen der Geschichte und der Leidenschaft. Die antiken Ruinen erzählen von vergangenen Zeiten, während die pulsierenden Straßen das Leben und die Kultur der Gegenwart widerspiegeln.“

Der aktuelle Religion Leistungskurs unserer Schule durfte diese besondere Stadt bei einer 5-tägigen Exkursion erkunden und viel über deren Geschichte erfahren. Am Donnerstag, den 21. September, ging es mit dem Flugzeug vom Frankfurter Flughafen los, sodass man gegen Abend die Unterkunft erreichte. Durch die Kontakte von Herrn Heinrich durfte man im Gästehaus der Jesuiten und somit in unmittelbarer Nähe zum Petersdom übernachten.
In den darauffolgenden Tagen haben die Schülerinnen zusammen mit Herr Heinrich und Ramona Fichter (Theologie-Studentin) zum einen das antike Rom und damit das Forum Romanum, das Collosseum, das Pantheon und die christlichen Katakomben besichtigt. Aber auch der Trevi Brunnen und das Monumento a Vittorio Emmanuele II und viele weitere Sehenswürdigkeiten standen auf dem Programm. Durch den Besuch des Petersdoms und der Vatikanischen Museen konnte man zudem einen eindrucksvollen Einblick in die Vatikanstadt bekommen.

Durch die ausführlich vorbereiteten Kurzreferate der Schülerinnen konnten viele Erkenntnisse über diese Orte gewonnen werden und Herr Heinrich musste nur selten noch etwas genauer darauf eingehen. Ein besonderes Highlight der Exkursion war sicherlich die Begegnung mit dem Jesuiten und Professor für Kirchengeschichte Paul Oberholzer, der nicht nur ausführlich über den Jesuitenorden und dessen Geschichte berichtete, sondern auch eine Führung durch die Gründungskirche der Jesuiten „Il Gesu“ und der päpstlichen Universität „Gregoriana“ gab.

Da der Tag bei so vielen Sehenswürdigkeiten und Unternehmungen natürlich früh startete, war das Café in der Straße mit Cappuccino für 1,30€ natürlich das erste, was morgens angesteuert wurde. Aber auch die Mittagspause sowie das Abendessen schätzten die Schülerinnen sehr. Egal ob Pizza, Spaghetti Carbonara, Lasagne oder Pinsa, an gutem Essen fehlte es auf alle Fälle nicht. Als Nachtisch wurde auch das ein oder andere Eis oder Tiramisu verputzt, wodurch der Tag gleich noch schöner wurde. Die Abende hat die Gruppe meist ruhig mit einem Aperol oder Hugo und ,,Sechs nimmt“ ausklingen lassen. Am 25.09 war die Reise dann auch schon zu Ende und alle sind wieder gut Zuhause angekommen.