Skip to main content

Aktionstag gegen Rassismus am Schlossgymnasium

By 25. Juli 2023August 9th, 2023Aktuelles

Aktionstag gegen Rassismus am Schlossgymnasium

Gemeinsam für Toleranz und Offenheit

Kurz vor Schuljahresende fand am 25. Juli am Schlossgymnasium ein Aktionstag gegen Rassismus statt. Die gesamte Semi-Gemeinschaft versammelte sich, um ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und für Toleranz zu setzen.

Seit nunmehr 12 Jahren ist das Schlossgymnasium Künzelsau Teil des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, ein klares Bekenntnis zur Förderung von Respekt, Offenheit und Solidarität. Im Rahmen dieser Mitgliedschaft wurden immer wieder verschiedene Aktionen initiiert, um das Bewusstsein für diese Werte zu schärfen und aktiv gegen Rassismus vorzugehen.

Der Aktionstag begann in der Turnhalle, wo die gesamte Schulgemeinschaft bei einem gemeinsamen Frühstück zusammenkam. Hier erläuterte Lehrer Alexander Morawe, der den Aktionstag gemeinsam mit dem SoR-SmC-Komitee organisiert hatte, den Ablauf des Tages und betonte die Wichtigkeit von kontinuierlicher Aufklärung und Toleranzförderung: „Es reicht nicht aus, ein Schild aufzuhängen, auf dem ‚Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage‘ steht. Es ist entscheidend, aktiv aufzuklären und für Toleranz einzustehen.“

Im Anschluss begaben sich die Schülerinnen und Schüler in eine Auswahl von zwölf verschiedenen Workshops. Diese reichten von Themen wie „Musik als rechtsextremes Propagandamittel“ oder „Hass im Netz“ bis hin zu „Gleichberechtigung, Geschlechterrollen und Sexismus“ sowie „Resilienz- und Achtsamkeitsübung gegen Lernstress und Leistungsdruck“. Die Schülerinnen und Schüler hatten außerdem die Gelegenheit, das Spiel „QUARARO“ zu spielen, um Demokratie hautnah zu erleben, sowie an kreativen Workshops teilzunehmen, bei denen sie eigene T-Shirts und Plakate gestalten konnten.

Den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7 und 8 wurde der Film „Auf Augenhöhe“ gezeigt, der sich mit dem Thema Kleinwüchsigkeit und Ausgrenzung beschäftigt. Im Anschluss führten Lehrkräfte vertiefende Diskussionen, um das Bewusstsein für Empathie und Verständnis zu schärfen.

Die Workshops wurden von einer Vielzahl von Referenten geleitet, darunter Mitarbeiter des Landratsamts Hohenlohekreis und Schwäbisch Hall, Vertreter der Stadt Künzelsau, des Deutschen Roten Kreuzes sowie des Mannheimer Instituts für Integration und interreligiöse Arbeit. Ebenso gestalteten Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte des Schlossgymnasiums einige der Workshops mit.

Ein besonderer Dank gilt dem Landratsamt Hohenlohekreis, das den Aktionstag im Rahmen des Projekts „DemHOKratie“ (https://www.instagram.com/demhokratie/) großzügig gefördert hat. Insgesamt war der Aktionstag ein voller Erfolg, der das Bewusstsein für Toleranz, Offenheit und Demokratie in der Schulgemeinschaft nachhaltig gestärkt hat. Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einer weltoffenen und respektvollen Gesellschaft wurde erfolgreich gesetzt.