Willkommen am Schlossgymnasium!

Das Schlossgymnasium Künzelsau ist eine recht ungewöhnliche Schule. Unsere Besonderheiten machen uns zu einem der interessantesten Gymnasien des Landes Baden-Württemberg:

Wir sind staatliches Aufbaugymnasium: Bei uns lernen und wohnen Schüler, die von ganz unterschiedlichen Schulen zu uns kommen: Ab der 7. Klasse können Schüler aus Hauptschule,Gemeinschaftsschule und anderen Gymnasien auf das Schlossgymnasium wechseln. In Stufe 11 bieten wir eine neue Klasse speziell für Realschüler an, die bei uns das allgemeinbildende Abitur machen wollen. Das Schlossgymnasium hat somit eine wichtige Funktion: Wir garantieren die Durchlässigkeit des Schulsystems, also den erfolgreichen Übergang von einer Schulart zur anderen. Deshalb sind wir auch zukünftig ein G9-Gymnasium.

Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen wohnen auch am Schlossgymnasium. Etwa ein Viertel unserer ca. 360 Schüler lebt in unserem Internat.

Wir sind gebundene Ganztagsschule: In den Klassenstufen 7 bis 9 wird an drei Tagen in der Woche (Mo, Di, Do) von 7:45 bis 16:35 Uhr ein bewusst rhythmisierter Unterricht erteilt.

Das Mittagessen unserer schuleigenen Küche sowie eine Freizeitstunde sorgen dazwischen für das leibliche und mentale Wohl, Schulaufgabenzeiten dafür, dass man nach der Schule nicht noch bis in die Nacht lernt.

Wir haben besondere Profile: Bei der Aufnahme in Klasse 7 muss man sich dafür entscheiden, ob man Sport oder Musik als zusätzliches Hauptfach belegen möchte. Entsprechend besucht man die „Sportklasse“ oder die „Musikklasse“ mit zusätzlichem Unterricht und AGs im jeweiligen Fach.

Wir sind eine kleine, familiäre Schule. Unsere Funktion als Aufbaugymnasium erlaubt es uns, kleine Klassen einzurichten; meist sind sie nicht viel größer als 20 Schüler. Dadurch wird es den Lehrern ermöglicht, mehr Zeit pro Schüler für Beratung und individuelle Förderung zu haben. Man kennt sich bei uns sehr schnell , Anonymität ist uns ein Fremdwort.
Unserem Leitbild können Sie noch mehr über unser Selbstverständnis entnehmen. Vielleicht können wir ja auch Ihrem Kind bei uns eine Perspektive bieten.
Wir lassen Ihnen gerne weitere Informationen zukommen. Dazu können Sie sich unsere Informationsbroschüre ausdrucken, uns anrufen oder uns ein E-mail schicken.
Bis bald am Schlossgymnasium Künzelsau!