„Wir sitzen alle in einem Boot“
Alljährlicher Schuljahresgottesdienst zu Schuljahresbeginn
Mit einem Gottesdienst hat die Semi-Gemeinschaft in der ersten Woche das Schuljahr 2024/25 in der evangelischen Kirche eingeläutet. Die 11. Klasse von Christian Heinrich hat dabei die biblische Erzählung von der Sturmstillung Jesu auf die Schule übertragen, da auch diese wie ein großes Schiff ist, das jedes Jahr von Neuem losfährt. Durch die vielfältige Gestaltung des Gottesdienstes wurde den Schülern dabei deutlich, dass auf dieser Fahrt auch immer wieder Probleme, Herausforderungen und Schwierigkeiten entstehen, die einen manchmal fast wie Wellen zu erschlagen drohen. Doch im Glauben und im Vertrauen zu Jesus Christus können wir Halt finden und wieder in ruhigere Fahrwasser gelangen, sodass man mit Zuversicht und Freude in das neue Schuljahr losfahren kann.
Besonderes Highlight des Gottesdienstes war einmal mehr die musikalische Begleitung durch Musiklehrer Max Hoferer, den Kammerchor und die 7m, die in der ersten Woche mit dem Lied „Wenn das Brot, das wir teilen“ gleich ihren ersten Auftritt hatte.
Aber auch das Duo Amelie und Hannes haben mit dem Lied „I´m sailing“ von Rod Stewart das Thema des Gottesdienstes passend umgesetzt und für eine besinnliche Atmosphäre gesorgt. Durch die künstlerische Umsetzung des Liedes „Northern Lights“ – in Form eines selbst gemalten Bildes von Tea – wurde ein weiterer Zugang geschaffen, sodass man einen wirklich bereichernden Gottesdienst zusammen feiern konnte.