Und wie geht’s nach der Schule weiter?

By 17. Juli 2019 Juli 29th, 2019 Aktuelles

Und wie geht’s nach der Schule weiter?

Beim Berufsinfotag präsentieren 9 Firmen ihre Angebote

Kurz vor Ende des Schuljahres wurde am Semi für die Klassenstufen 11 und 12 der Berufs- und Studien-Infotag durchgeführt. Der Einladung von Verena Kreußer, Lehrerin und Koordinatorin der Maßnahmen zur Berufsorientierung, waren insgesamt 9 Firmen bzw. Organisationen gefolgt*. Sie präsentierten sich bei bestem Wetter im Schlosshof und konnten viele interessierte Schülerinnen und Schüler mit Informationen beispielsweise zu den Themen „Bewerbung, „Praktikum“ und „Ferienjob“ versorgen. Bei manchen Ständen konnten die Schüler selbst aktiv werden, was natürlich ganz besonders gut angekommen ist. Und auch die Anwesenheit einer ehemaligen Semi-Schülerin, die jetzt bei der Sparkasse Hohenlohekreis beschäftigt ist, wurde positiv aufgenommen.

Parallel zu dieser kleinen Ausstellung traten in der Aula die „Studienbotschafter“ auf. Gerade dieses Format wurde von den 12.-Klässlern gut bewertet: Fabian Helwig fand die Präsentation zu Beginn unerwartet informativ und begrüßte es besonders, „dass der Vortrag von Studenten gehalten wurde, die uns von ihren eigenen Erfahrungen berichten konnten.“ Seine Klassenkameradin Romy Dartsch ergänzt:: „Dadurch hat man nochmal ein paar wichtige Informationen zum Finden des richtigen Studiengangs, zur Bewerbung und zur Finanzierung eines Studiums bekommen.“

Natürlich ist es klar, dass manche Schüler ihren weiteren Weg bereits geplant haben und somit nicht alle gleichmäßig von den gegebenen Infos profitieren konnten. Dennoch war das Feedback sowohl von den Unternehmen als auch von den Schülern insgesamt sehr positiv, sodass die Veranstaltung sicher auch im Terminkalender des folgenden Jahres wieder fest eingeplant wird.

* Folgende Unternehmen waren vertreten: Bundespolizei, RWH Künzelsau, Würth, Stahl Crane Systems, TecAlliance, Sportschule Waldenburg, Krankenhaus Hohenlohe, Bundesfreiwilligendienst, Sparkasse Hohenlohekreis

h
h