Skip to main content

Studienfahrt nach Dresden

By 9. Juli 2022Oktober 9th, 2022Aktuelles

Studienfahrt nach Dresden

Semis besichtigen die sächsische Landeshauptstadt

Studienfahrt nach Dresden – was stellt man sich normalerweise darunter vor? Ein Museumsbesuch jagt den anderen: Semper-Oper, Grünes Gewölbe, Zwinger, Frauenkirche, … und das Ganze bei sportlichen 37 Grad im Schatten. Das kann ja heiter werden!
Doch es kann auch anders ablaufen: Man nehme sieben motivierte und kulturell interessierte Schülerinnen und Schüler in Begleitung von zwei jungen, engagierten Lehrkräften und lasse sie die beiden kulturellen Hochburgen Dresden und Leipzig mit vielfältigem und abwechslungsreichem Programm unsicher machen.

Tag 1: Wer sind eigentlich diese drei Grazien?! Fazit: Die App Actionbound eignet sich nur bedingt für eine erste Stadterkundung. Nächstes Mal lieber wieder analog…
Tag 2: Kulturelle Höhepunkte. Ab nach Leipzig, zur Wirkungsstätte Johann Sebastian Bachs. Doch Leipzig kann nicht nur klassisch, sondern auch zeitgenössisch. Trotz anfänglicher Skepsis entpuppte sich der Besuch der Banksy-Ausstellung als durchaus lohnenswert und wir wissen nun, dass Kunst als adäquates Mittel zur Gesellschaftskritik dienen kann.
PS: Heimliches Highlight des Tages: Frau Katz und Herr Zott verlaufen sich hoffnungslos und trampen dann mit einem Wildfremden, um noch irgendwie zum vereinbarten Zielort zu kommen – props to Herrn Heidrich, dem nettesten Leipziger, den wir getroffen haben!
Tag 3: Zurück in Dresden erwartete uns ein weiterer kultureller Höhepunkt mit einer Führung durch die berühmte Semper-Oper sowie Dresdens Altstadt. Trotz aller Bemühungen der kompetenten Stadtführerin sowie der eindrücklichen Kulisse dieses Ortes, war es nicht allen Beteiligten möglich bis zum Ende des Vortrags wach zu bleiben… 😉
Tag 4: Vorerst genug Kultur! Auch wir können Sport und Action und so ging es ins Laserland Dresden, um uns dort als Semi-Team wacker gegen einen Haufen wildgewordener, schusskompetenter Elfjähriger zu behaupten. Der Muskelkater lässt grüßen!
Im Anschluss an die körperliche Ertüchtigung, wurden unsere kognitiven und kooperativen Fähigkeiten unter massivem Zeitdruck auf die Probe gestellt. Im Spiel um Leben und Tod bewahrten wir erfolgreich einen kühlen Kopf und bewiesen logisches Denkvermögen, Kreativität und Teamfähigkeit im Escape Room Dresden. Was ein Tag! Erschöpft von den Anstrengungen des Tages ließen wir den letzten Abend gemeinsam mit einem kühlen Getränk ausklingen.
Tag 5: Erfüllt von all den Eindrücken und Erlebnissen in Sachsens Hauptstadt geht es mit der Semi-Rakete zurück nach Künzelsau.

Danke für eine schöne Studienfahrt!
Aaron, Lara, Livia, Madeleine, Sarah, Selia, Vincent, Frau Katz, Herr Zott