Siegerinnen der Semi-Klima-Challenge erhalten ihre Preise

By 27. Juli 2020 August 2nd, 2020 Aktuelles

Siegerinnen der Semi-Klima-Challenge erhalten ihre Preise

Maja, Anja und Florentine stehen als Gewinnerinnen der ersten Semi-Klima-Challenge fest.

Alle Schüler, Lehrer und Mitarbeiter des Schlossgymnasiums waren im Rahmen einer „Klima-Challenge“ in der letzten Schulwoche dazu aufgerufen, so klimafreundlich wie möglich zu leben. Mit 25 unterschiedlich anspruchsvollen Aktionen wie z.B. „nur Leitungswasser trinken“ oder „auf Fleisch verzichten“, konnte jede und jeder eine Woche lang neue Verhaltensweisen testen. Die verschiedenen Aktionen wurden mit unterschiedlichen Punkten honoriert, die sich an der Höhe der CO2-Einsparung orientierten.

Die Zweitplatzierte Anja aus der achten Klasse berichtet, dass die Challenge für sie keine wirkliche Herausforderung gewesen sei, da sie ihren üblichen Lebensstil nur wenig ändern musste. Florentine fügt dem lediglich zwinkernd hinzu, dass ihr der aktive Verzicht auf das Smartphones am schwersten gefallen sei. Einig sind sich die Gewinnerinnen darin, dass eine Klima-Challenge in regelmäßigen Abständen wiederholt werden soll.  Als Preis überreichte ihnen das SMV-Klimakomitee ein kleines Paket, gefüllt mit nachhaltigen Produkten.

h