Skip to main content

Semis kennen kein Ende

By 26. Juli 2022August 3rd, 2022Aktuelles

Semis kennen kein Ende

24h-Lauf trotz großer Hitze ein großer Erfolg

Seit vier Jahren fiebern die Semis auf dieses Event hin: Endlich wieder ein 24h-Lauf. Wegen Corona musste der Lauf zwei Jahre lang abgesagt werden. Umso größer war der Wunsch der Schulgemeinschaft, den Lauf wieder durchzuführen. Ein Planungskomitee bestehend aus über 15 Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften Svea Geier, Silvan Maeker und Alexander Morawe organisierten mit großem Elan und Leidenschaft diese wichtige Veranstaltung, mit deren Einnahmen die Patenkinder unserer Schule in Nepal unterstützt werden.

24h-Lauf bedeutet, dass 24 Stunden auf der Strecke gelaufen werden muss. Hierzu wurden die Klassen in verschieden Slots eingeteilt, um sicherzustellen, dass immer eine Klasse auf der Bahn unterwegs ist. Erfreut konnte aber festgestellt werden, dass viele Schülerinnen noch zusätzliche Runden außerhalb ihrer eingeteilten Zeit liefen, weshalb trotz der hohen Temperatur eine beachtliche Rundenanzahl erzielt werden konnte. Aufgrund der großen Hitze fand das traditionelle Rahmenprogramm nur bis 13 Uhr statt. Die Klassen überlegten sich einzelne Stände zum Thema Olympia, denn das Schlossgymnasium wurde am selben Morgen im Rahmen einer feierlichen Übergabe von Kultusstaatssekretär Volker Schebesta, MdL, zur „Partnerschule der Olympiastützpunkte“ ausgezeichnet. Das musikalisches Rahmenprogramm durch die Band der Klasse 10m „After the Sun“, sowie Schülerinnen  der Klassenstufen 11 und 12 hat zusätzlich für Stimmung gesorgt.

Am Dienstagmorgen wurde nochmal kräftig gelaufen, alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte haben sich nochmals ordentlich ins Zeug gelegt. Alle fieberten auf die Siegerehrung hin, die vor der Schulgemeinschaft stattgefunden hat. Tolle Sachpreise von regionalen Firmen wie Gemü, Reisser, PVS, Zieh-Abegg, EBM Papst, Bürkert, Optima sowie der Stadt Künzelsau wurden an die Siegerinnen und Sieger der einzelnen Klassen sowie den Stufensieger verliehen.

Am Ende unterstreicht Schulleiter Smolka die Wichtigkeit des Laufs, vor allem das Laufen während der Nacht, für das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schulgemeinschaft und dankte den Organisatoren sowie der Sanitätsdienst AG unter Leitung von Annika Dietz und weiteren Lehrkräften, die die gesamten 24h im Einsatz waren und zum Glück nur kleinere Verletzungen behandeln mussten.

Die Auswertungstabelle mit allen Platzierungen und Rundenzahlen findet ihr hier.

Hier findet ihr auch noch einen Artikel über die Verleihung zur „Partnerschule der Olympiastützpunkte“ aus der Hohenloher Stimme.