Skip to main content

Semi-Schüler erfolgreich bei den Startup Teens

By 24. Juni 2022Juli 11th, 2022Aktuelles

Semi-Schüler erfolgreich bei den Startup Teens

Ein grandioser Erfolg für das Yourself- Team vom Schlossgymnasium Künzelsau!

Am 24.06.22 konnte sich das Yourself-Team bei einem der größten Startup Wettbewerbe Deutschlands, Startup Teens, gegen knapp andere 900 Teams aus ganz Deutschland durchsetzen und belegten mit ihrer Idee einer neuen Social-Media App den zweiten Platz im gesamten Wettbewerb. Die Siegerehrung fand kurz nach dem finalen Pitch vor einer hochkarätigen Jury, die aus den besten Unternehmern Deutschlands bestand, im 19. Stock des Axel Springer Hauses in Berlin statt. Dabei konnten sich alle Teammitglieder in der Journalisten-Lobby mit bekannten Unternehmern, wie dem Flixbus- Gründer, Daniel Kraus, oder dem SimpleClub Gründer, Alexander Giesecke, vernetzen.

Die Idee für die App kam den ambitionierten Schülern aus der Mittel- und Oberstufe schon vor über zwei Jahren. Der Kern der Idee ist eine Social- Media App kombiniert mit einer Handelsplattform, welche die in Bildern dargestellten Güter wie Kleidung oder Möbelstücke sofort zum Kauf anbietet. Möglich wird dies durch eine innovative KI, die die Produkte in den Posts automatisch verlinkt. Motiviert durch den großen Erfolg will das Team weiter an der Idee arbeiten, da die Jury ein eindeutiges Potential in der Idee entdeckt hat. Der nächste Schritt ist die eigenständige Entwicklung der leistungsfähigen, einzigartigen KI. Damit verfolgen sie nicht nur ihre eigenen Ziele, sondern wollen auch zu der Zukunftsfähigkeit des Standorts Heilbronn- Hohenlohe beitragen, denn aus ihrer Sicht besteht hier zu Lande das Potential für das deutsche Silicon Valley.