Skip to main content

Der Klang meines Körpers

By 25. Mai 2022Juli 11th, 2022Aktuelles

Der Klang meines Körpers

“Wir haben eine Essstörung, aber wir sind keine!“

„Mit diesem Wunsch erarbeiteten betroffene Jugendliche und junge Erwachsene gemeinsam mit ihrer Musiktherapeutin und einer Grafikerin die Ausstellung Klang meines Körpers ©. Mit selbst geschriebenen Texten, Bildern und ausgewählten Liedern geben sie tiefe Einblicke in ihre Gefühls- und Gedankenwelt. Es geht um die Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper, die Angst zu versagen, nicht zu genügen, aber auch um Wünsche, Sehnsüchte und darum, was Jugendliche stark und „satt“ macht.“    Quelle: https://klang-meines-koerpers.de/

Mithilfe des Gesundheitsamts Hohenlohekreis konnte am 24. und 25.05 das Präventionsprojekt „Klang meines Körpers“ am Schlossgymnasium stattfiinden.
Wie bereits in dem einführenden Zitat zu lesen ist, handelt es sich hierbei um ein Ausstellungsprojekt, das von ehemals betroffenen Menschen mit Essstörungen entwickelt wurde. Mithilfe dieses Projekts soll den Schülerinnen und Schülern Informationen über Essstörungen vermittelt, aber auch die Gedanken- und Gefühlswelt der Betroffenen aufgezeigt werden.

Die Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klassenstufe konnten dieses Projekt durchlaufen. Mithilfe von Arbeitsblättern und Aufgabenstellungen konnten sie die Ausstellung erarbeiten, Informationen zu Essstörungen sammeln und die eigenentworfenen Portraits der Betroffenen anschauen, um dessen Gefühle und Gedanken in ihrer Therapie zu erkennen.

In einem abschließenden Gespräch wurden die Inhalte besprochen, sowie Hilfs- und Beratungsangebote aufgezeigt, falls man selbst oder Menschen in unserem Umfeld an einer Essstörung leiden.
Das Thema Essstörungen, bedingt durch Leistungsdruck und unhinterfragte Schönheitsideale. wird und ist, insbesondere im Jugendalter, ein zentrales Thema unserer Gesellschaft. Das Projekt soll Schülerinnen und Schüler für das Thema sensibilisieren und enttabuiisieren.