Das Semi zu Gast bei den Burgfestspielen in Jagsthausen
Götz von Berlichingen begeistert Jung und Alt
Die Klassen 9m und 9s waren bei den Burgfestspielen in Jagsthausen zu Gast und erlebten eine beeindruckende Aufführung des Götz von Berlichingen unter freiem Himmel.
Es war eine moderne Inszenierung mit vielen spektakulären Kampfszenen. Die innovative Darstellung brachte frischen Wind in das klassische Drama und zog die SchülerInnen in ihren Bann. Besonders die dynamischen und choreografisch aufwendigen Kampfszenen sorgten für Begeisterung.
Die Klassen hatte zuvor das Drama im Deutschunterricht gelesen und somit bildete dieser Theaterbesuch einen passenden Abschluss der Unterrichtseinheit. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihr Wissen über das Werk vertiefen und die Charaktere sowie die Handlung in einem neuen Licht erleben. Die Aufführung machte die historische Figur des Götz und seine Geschichte greifbar und lebendig.
Vor der Aufführung besuchten die Klassen das Museum in Jagsthausen, in dem die originale „Eiserne Hand“ von Götz von Berlichingen ausgestellt ist. Dieser Besuch ermöglichte den Schülerinnen und Schülern einen noch intensiveren Einblick in das Leben und die Legende des Ritters mit der eisernen Hand.
Insgesamt war der Besuch der Burgfestspiele in Jagsthausen ein schönes Erlebnis. Die Verbindung von Unterricht und lebendiger Geschichtsvermittlung in Form von Theater und Museumsbesuch hinterließ einen bleibenden Eindruck und rundete die Unterrichtseinheit ab.