Skip to main content

Anti-Mobbing-Projekt am Schlossgymnasium

By 7. Oktober 2024Oktober 18th, 2024Aktuelles

Anti-Mobbing-Projekt am Schlossgymnasium

Schülerausbildung geht in die 3. Runde

Am 07.Oktober fand am Schlossgymnasium bereits zum 3. Mal die Ausbildung der Anti-Mobbing-Mentor*innen statt. Aus den Klassenstufen 7-11 wurden zu Beginn des Schuljahres je Klasse 2-3 Schüler*innen in dieses wichtige Amt gewählt.

Alle Mentor*innen erhielten am Schulungstag grundlegende Informationen um Mobbing als Prozess verstehen und erkennen zu können. Den Schüler*innen wurden Strategien und konkrete Handlungsschritte für den Umgang mit Mobbing vermittelt.

Aufgabe der Mentor*innen ist es, sensibilisiert zu sein, mögliche Betroffene empathisch anzusprechen und als Brückenbauer für Hilfsangebote zu fungieren. Oft geschieht Mobbing in Situationen, die Lehrerkräfte und Schulsozialarbeit nicht mitbekommen- die geschulten Anti Mobbing Mentor*innen können somit die Augen und Ohren für mögliche Mobbingopfer sein und Hilfe organisieren.

In jedem Schuljahr werden neue Anti-Mobbing Mentor*innen gewählt und das Programm erneut durchgeführt. Somit wird schrittweise die Sensibilisierung der Schulgemeinschaft für das Thema Mobbing, sowie die Möglichkeit eines raschen Eingreifens in Mobbingfälle ermöglicht. In diesem Schuljahr wurde das Projekt gemeinsam von Beratungslehrer Tim Geiersbach und der Schulsozialarbeiterin Rahel Vakalopoulos umgesetzt.